Sie befinden sich hier: Homepage Elke Krause > Reisen >Penang

Malaysia - Kuala Kangsar - Penang

Impressionen eines unvergesslichen Urlaubs

Ubudiah-Moschee in Kuala Kangsar So schön wie im Märchen 1001 Nacht ist die Ubudiah-Moschee in Kuala Kangsar

Unser erster Stop auf dem Weg nach Penang war die Stadt Kuala Kangsar. Im Königlichen Bezirk besuchten wir die märchenhaft anmutende Ubudiah Moschee. Die Paläste Istana Iskandariah und Istana Hulu konnten wir nur von weitem fotografieren. Der alte Holzpalast Istana Kenangan ist als Königliches Museum eingerichtet.
Am Nachmittag erreichten wir die Insel Penang, mit der 400 000 Einwohner zählenden Stadt George Town. Die Stadt kann man über einer 13 km langen Brücke erreichen. Auf Grund des immer stärkeren Verkehrsaufkommens ist eine zweite noch längere Brücke im Bau. Am Ortsrand befindet sich der größte buddhistische Tempel Malaysias, der Kek Lok Si. Im Innern des Tempels kann man die Pagode mit seinen zehntausend Buddhas besichtigen. Der Abstieg vom Tempel führte durch zahlreiche Souveniershops. Nun folgte eine Stadtbesichtigung. Im Fort Cornwallis, welches 1804 von indischen Strafgefangenen zur Festung ausgebaut wurde, kann man die sagenumwobene Kanone Seri Rambai betrachten. Ein Besuch der Pinang Peranakan Villa schloss sich an, die Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde. Dieses typische Baba-Herrenhaus entwickelt sich immer mehr zum Museum und zeugt vom Leben der erfolgreichen chinesischen Geschäftsleute.

Kuala Kangsar, die Ubudiah Moschee Der Eingangsbereich der Moschee der Sultanspalast in Kuala Kangsar früherer Anlegeplatz des Sultans alter Sultanspalast, heute Museum 13 km lange Brücke, die Penang mit dem Festland verbindet Komtar Building ist mit seinen 60 Etagen das höchste Gebäude in Penang Blick aufs Meer Penang Chinesischer Tempel in George Town in George Town im Komtar Building Eingangstor des Kek Lok Si Turm des Tempels auf dem Weg zur Pagode einige der 10 000 Buddhas des Kek Lok Si im Kek Lok Si Kek Lok Si historisch und modern Blick auf die Pagode die Dächer des Kek Lok Si in der Tempelanlage Ford Cornwallis Ford Cornwallis

Die Pinang Peranakan Villa war Ausgangpunkt für eine Rikschafahrt quer durch George Town. Am Nachmittag erkundeten wir individuell George Town, was eigentlich "Chinatown" ist. In den Gassen herrscht lebhaftes Gedränge, es roch nach Räucherstäbchen und chinesischen Suppen. Die Straßen sind von zweistöckigen Shophouses gesäumt, die zum Einkaufen verleiten. Aber auch das moderne George Townbesuchten wir,

wo sich das Komtar Gebäude mit seinen 65 Stockwerken hoch erhebt und von wo man einen guten Ausblick auf die Stadt hat. Ein Abendessen im Revolver Restaurant, welches sich um 360 Grad dreht und uns nochmals einen schönen Blick auf das abendliche George Town bot, bildete den Abschluss unserer Rundreise. Am nächsten Morgen brachte uns die "Ferry" auf unsere Ferieninsel Langkawi.

der Komtar Tower Der Komtar Tower. In meiner Slideshow können sie einige Aufnahmen von Penang aus der 65. Etage des Towers sehen

Pinang Perankan Villa Besichtigung der Pinang Perankan Villa. Dieses typische Baba-Herrenhaus befindet sich in der Church Street, die Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde

Ritschafahrt

Den Abschluß unserer Rundreise bildete eine Trishaw-Fahrt durch George Town.

Baba-Herrenhaus unsere Ferry

Am nächsten Morgen fuhren wir mit dieser "Ferry" zu unserer Ferieninsel
Langkawi, die wir nach 3 Stunden Fahrt erreichten.