Rundreise Japan

Tokyo

Den Ausgangspunkt unserer zweieinhalb wöchentlichen Rundreise in Japan bildete Tokyo . In den ersten zwei Tagen fuhren wir mit den Pendlerzügen in das Stadtzentrum. Wir machten vom Anlegeplatz des Hama Palast Gartens eine Somida-Bootsfahrt bis nach Asakusa.

Dort besichtigten wir unseren ersten Tempel, den Senso-ji-Tempel.

Am nächsten Tag ging es zum Kaiserpalast
mit Garten,  zum Tokyo Tower und nach Shibuya.

Die nächsten zwei Tage verbrachten wir in Nikko, wo wir den Futarasan Shrine, Toshogu Shrine und den Rinnoji Tempel und den Kegon-Wasserfall besuchten. Dort machten wir auch eine Wanderung zum Gipfel des Mt. Nantai (2400m ü. M.).

Hakone

Am nächsten Tag ging es nach Hakone (südlich von Tokyo). In Moto Hakone
angekommen wanderten wir entlang der historischen Zedernalle zum Sheki-sho-Schrankentor, danach zum See Ashi.
Ein Schiff brachte uns auf die andere Seite des Sees, von wo aus wir mit einer Seilbahn zum Kamm des ehemaligen Vulkans fuhren. Bevor es am Abend zurück nach Tokyo ging besuchten wir noch einen Begonien Garten und ein japanisches Onsen.

Die nächsten sechs Tage verbrachten wir in Kyoto, der alten Kaiserstadt von Japan. Hier findet man den alten Kaiserpalast und eine große Anzahl von Tempel. In Kyoto besuchten wir den Goldener Pavillon, Ryoanji-Tempel, Ninna-ji-Tempel, Nijo-Castle, Sanjusangen-do-Tempel, Silbener Pavillon, Kiyomizu-dera-Tempel.

Fernsehturm Kyoto
Kyoto, Fernsehturm

Aber auch der Bahnhof von Kyoto und der Fernsehturm sind sehenswert.
Einen Tag nutzten wir für einen Ausflug mit dem Sagano Romantic Train, einer Bootstour auf dem Hozu Fluß und einer Stippvisite des Affenberges Iwata-yama.

Bahnhof Kyoto
im Bahnhof von Kyoto

Uji, Nara, Osaka

Von Kyoto aus besuchten wir noch in Uji
den Byodoin Tempel, in Nara, den Narapark mit seinen Tempeln und Osaka, wo wir die Burg von Osaka und das Meerwasseraquarium besuchten

Adlerrochen

Auf unserer Weiterfahrt zur Insel Kyushu machten wir einen Stopp in Himeji und gingen zur Burg.

Insel Kyushu

Danach ging es mit den Shinkansen weiter Richtung Süden,wo wir am Abend Beppu erreichten. Am nächsten Tag ging es zunächst mit dem Zug weiter in das Zentrum der Insel zum Vulkan Aso, den wir mit Bus und Seilbahn erreichten.

Zurück in Beppu besichtigten wir die Brodelnden Höllen.

Hiroshima, Insel Miyajima

Am Nachmittag fuhren wir mit den Shinkansen wieder Richtung Tokyo, allerdings mit einem Zwischenstopp in Hiroshima ­ Friedenspark, Atombombemdom, Museum.

Den Abschluss unserer Rundreise bildete der Besuch der Insel Miyajima mit ihren Itsukushima-Schrein und dem berühmten „schwebenden Torii“.